Nachrichten

Fraktionsvorsitzender Dr. Axel Lehmann von der lippischen SPD-Kreistagsfraktion war im SPD Ortsverein Jerxen-Orbke zu Gast und ehrt Jubilarinnen für 25 Jahre Parteizugehörigkeit.

In einer feierlichen Ortsvereinsversammlung ehrte Dr. Axel Lehmann die Genossinnen Renate Krüger und Hannelore Schäfer für 25jährige Parteizugehörigkeit. Bevor er die Ehrung vornahm ließ er das Jahr Eintrittsjahr 1989 der Jubilare Revue passieren. Nicht nur die Montagsdemo und der Mauerfall in der DDR waren Highlights aus dieser Zeit. Zum Beispiel gab es den ersten „Langen Donnerstag“ (verlängerte Ladenöffnungszeiten) in Deutschland. In Berlin findet die erste Love Parade statt. Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen werden die deutschen Damen mit einem 4:1-Sieg über Norwegen erstmals Fußball-Europameister. In den USA wird die erste eigenständige Folge der Simpsons ausgestrahlt. Der SPD-Parteivorstand beschließt, die Parteizeitung Vorwärts aus Kostengründen einzustellen. Dessen Mitarbeiter widersetzen sich dem Ende des traditionsreichen Blattes.

Man kann die Liste der Ereignisse immer so fortführen: Es ist viel geschehen in diesem Jahr.

Dann liest Axel Lehmann den Text der Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD vor und überreicht Renate Krüger und auch an Hannelore Schäfer die Urkunde. Der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Lömker schenkt beiden Jubilaren einen Blumenstrauß dazu.

Dem Fotografen stellen sich v.l.n.r.: Dr. Axel Lehmann, Hannelore Schäfer, Renate Krüger und Klaus Lömker.

Der neu gewählte Vorstand für die Jahre 2014 – 2016

des SPD-OV Jerxen-Orbke stellt sich vor.

Vorstand 2014
Vorsitzender: Klaus Lömker  05231-22003
Stellv. Vorsitzende(r): Erika Streeck 05231-32717
  Stephan Lömker (nicht im Bild)
Kassierer: Detlef Sude 05231-67538
Stellv. Kassierer: Jürgen Heistermann (nicht im Bild)
Schriftführerin: Ilse Hilmert
Stellv. Schriftführerin: Angelika Mahlitz
Beisitzer: Renate Krüger
  Ulla Schlichting
  Chistoph Wächter
  Josef Tebroke
  Günter Streeck

---------------- o ----------------

Im SPD-Ortsverein Jerxen-Orbke konnte Rainer Heller zusammen mit dem
Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Lömker drei Genossinnen und Genossen
für 25 Jahre Zugehörigkeit zur SPD auszeichnen.

Von links Hartmut Benkmann,  Jürgen Krüger, Angelika Mahlitz, Klaus Lömker, Rainer Heller

In seiner Laudatio würdigte  er das Engagement von Jürgen Krüger, Angelika Mahlitz
und Hartmut Benkmann  die  auf eine 25jährige Mitgliedschaft  zurück blicken können.
Alle seien in den vergangenen Jahren aktive Mitglieder und Stützen des Ortsvereins gewesen.

Ein jeder der drei Jubilare habe seine Fähigkeiten eingebracht, um den Ortsverein zu einer
lebendigen Gemeinschaft werden zu lassen.
Heller sprach den langjährigen Parteimitgliedern die besten Glückwünsche aus. Vom
großen Blumenstrauß.
Die Feierstunde wurde von Rainer Heller mit einem Streifzug durch die Ereignisse der 80er Jahre
und der aktuellen Politik in Detmold und Deutschland abgerundet.

Impressionen aus einer Veranstaltung mit Hannelore Kraft am 19. April 2012 in Detmold
  Zum Video mit Hannelore

Neuer Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt:

Der Vorstand 2012 stellt sich vor: v. l. n. r.: Ilse Hilmert (Schriftführerin), Detlef Sude (Kassierer), Erika Streeck (stellv. Vorsitzende), Stephan Lömker (2. stellv. Vorsitzender) und Klaus Lömker (Vorsitzender). Außer den links genannten gehören im erweiterten Vorstand dazu: Josef Tebroke, Ulla Schlichting, Günter Streeck und Hella Dröge. Nicht im Bild ist Renate Krüger.
                                                ------------------------------ o ---------------------------

Detlef Sude für 25jährige Mitgliedschaft geehrt

In der Oktober-Versammlung des SPD-Ortsvereins Jerxen-Orbke war ein Grund zum Feiern. Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Harald Matz war zu Gast. Der Grund seiner Anwesenheit war eine Jubilarehrung. Harald Matz, der auch Fraktionsvorsitzender der SPD im Detmolder Stadtrat ist, ehrte Detlef Sude mit einer Urkunde zur 25jährigen Mitgliedschaft in der SPD. In seiner Ansprache hob Harald Matz die Verdienste von Detlef Sude hervor, die er unter anderem in der Arbeit als Kassierer des SPD-Ortsvereins tätigte, sowie sein Wirken als Webmaster für den Internetauftritt des Ortsvereins. Außerdem ist Sude seit einiger Zeit sachkundiger Bürger in der SPD-Fraktion und im Ausschuss für „Städtische Bertriebe“.  Er wünschte dem Jubilar weiterhin viel Kraft für das Fortsetzen seiner Arbeit im SPD-Ortsverein Jerxen-Orbke. Mit Glückwünschen, der silbernen Ehrennadel und einem großen Blumenstrauß vom Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Lömker und der stellv. Vorsitzenden Erika Streeck wurde die Ehrung abgerundet.

Für seine 25jährige Mitgliedschaft wurde Detlef Sude in der turnusmäßigen  Mitgliederversammlung von dem Stadtverbandsvorsitzenden Harald Matz mit einer Urkunde ausgezeichnet. Mit dem Jubilar Detlef Sude (mit Blumenstrauß) freuen sich v. l. n. r.: Harald Matz, Erika Streeck und Ortsvereinsvorsitzender Klaus Lömker.

Jahreshauptversammlung 2011 SPD OV -Jerxen-Orbke

Am Freitag, den 28.01.2011 traf sich der SPD Ortsverein Jerxen-Orbke turnusgemäß  zu seiner Jahreshauptversammlung im Vereinshaus. Der Vorsitzende Klaus Lömker begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder, sowie  besonders die beiden Jubilare Gerd Röttgen und Günter Streeck, sowie den ehemaligen Landrat Hans Pohl.
In seinem Rechenschaftsbericht dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern des Ortsvereins für ihre geleistete Arbeit und erinnert noch einmal mit einem Rückblick an die wichtigen Ereignisse des Jahres 2010.
 Hans Pohl ehrte die beiden Jubilare Gerd Röttgen und Günter Streeck.
In seiner Laudatio würdigte  er das Arrangement von Gerd Röttgen, der in seiner  40 jährige Mitgliedschaft viele Aufgaben in der Kommunalpolitik wahrgenommen hat   und von Günter Streeck, der sich vielfach in die Arbeit im Ortsverein eingebracht hat.
Hans Pohl ließ persönliche Stationen und politische Ereignisse der Geehrten in den letzten vierzig bzw. fünfundzwanzig Jahren Revue passieren und überreichte ihnen die Ehrenurkunden. Vom Vorsitzenden Klaus Lömker gab es mit einer herzlichen Gratulation noch jeweils einen großen Blumenstrauß.

v. l n. r.:  Klaus Lömker, Hans Pohl, Gerd Röttgen, Günter Streeck

-------------------- o --------------------

Jahreshauptversammlung 2010 SPD OV -Jerxen-Orbke

Am Freitag, den 05.02.2010 traf sich der SPD Ortsverein Jerxen-Orbke turnusgemäß  zu seiner Jahreshauptversammlung im Vereinshaus. Der Vorsitzende Klaus Lömker begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder, sowie  besonders die beiden Jubilare Ursula Schlichting und Manfred Kreutzarek und den Landtagskandidaten für Detmold und Augustdorf Dennis Maelzer.

Dennis Maelzer ehrte die beiden Jubilare Ursula Schlichting und Manfred Kreutzarek.In seiner Laudatio würdigte  er das Arrangement von Manfred Kreutzarek, der auf eine 40jährige und von Ursula Schlichting die auf eine 25jährige Mitgliedschaft zurück blicken kann.

Er sprach den beiden langjährigen Parteimitgliedern Ursula Schlichting und Manfred Kreutzarek die besten Glückwünsche und Grüße auch vom Kreisvorsitzenden Dirk Becker aus und überreichte ihnen die Ehrenurkunden. Vom Vorsitzenden Klaus Lömker gab es mit einer herzlichen Gratulation noch jeweils einen großen Blumenstrauß.

Der zweite wichtige Tagesordnungspunkt betraf die Neuwahl des Vorstandes. Einstimmig wurde Klaus Lömker für den Posten des Vorsitzenden wieder gewählt. Ebenso bestätigt wurden die stellv. Vorsitzenden Erika Streeck und Gerd Röttgen, Kassierer Detlef Sude und Schriftführerin Ilse Hilmert. Als Beisitzer wurden Renate und Jürgen Krüger, Jürgen Heistermann und Ursula Schlichting gewählt.  In lustiger  und geselliger Runde wurde die Versammlung Erfolg versprechend  für die Zukunft des SPD-Ortvereins beendet.

v. l n. r.: Klaus Lömker, Ursula Schlichting, Dennis Maelzer und Manfred Kreutzarek

Der neue Vorstand: v. l n. r.:  Erika Streeck, Ilse Hilmert, Detlef Sude, Klaus Lömker, Jürgen Krüger, Ursula Schlichting, Jürgen Heistermann, Renate Krüger und Stefan Lömker.

14. September 2009

SPD Jerxen-Orbke feierte Wahlsieg!

Jerxen-Orbke. In der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Jerxen-Orbke gab es Grund zum Feiern.  Sowohl die Kreistagskandidatin Erika Streeck als auch Ratskandidat und Ortsvorsteher Klaus Lömker hatten bei der Kommunalwahl vom 30.08.2009 mit großem Vorsprung ihre jeweiligen Wahlkreise für die SPD gewonnen.

Damit hat die SPD in Jerxen-Orbke ihre Vormachtstellung in diesem Ortsteil, die die Partei seit 1927 inne hat, erfolgreich fortgesetzt.

Nach der Wahlanalyse und ausgiebiger Diskussion der Ortsvereinsmitglieder  danke der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und ehemalige Ortsvorsteher Gerd Röttgen im Namen des gesamten Ortsvereins den erfolgreichen Kandidaten  für ihren Einsatz. Er machte deutlich, dass der Ortsverein stolz und glücklich über die erzielten Wahlergebnisse ist und beiden SPD-Politikern für die bevorstehende Arbeit im Kreistag Lippe und im neuen Detmolder Stadtrat Glück und Erfolg wünscht. Weiterhin sagte er die volle Unterstützung des gesamten Ortsvereins zu.

Zum Zeichen des Dankes überreichte Gerd Röttgen Erika Streeck und Klaus Lömker je einen Blumenstrauß. Beide bedankten sich anschließend für die gute Unterstützung im Wahlkampf und brachten zum Ausdruck, dass die Bundestagswahl sicherlich ein ebenso gutes Ergebnis erbringen werde.

Im Bild von links nach rechts:Gerd Röttgen, Erika Streeck (Kreistag Lippe) und Klaus Lömker (Stadtrat Detmold)

-------------------------- o ------------------------

Bürgermeister Rainer Heller zu Gast im Vereinshaus Jerxen-Orbke!

Am 13.08.2009 um 19.00 war hoher Besuch im SPD-Ortsverein Jerxen-Orbke: Bürgermeister Rainer Heller stellte sich Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern aus Jerxen-Orbke. Bei angenehmen Temperaturen wurde draußen vor dem Vereinshaus in lockerer Atmosphäre über aktuelle Themen aus dem Ortsteil und Detmold diskutiert.

Patientenverfügung – wichtiger denn je

Klaus Lömker (Ortsvorsteher von Jerxen-Orbke) begrüßte die Gäste im Vereinshaus (Bild links) mit einleiteten Worten zu einem Informationsnachmittag mit dem Titel:
Patientenverfügung – wichtiger denn je
Unter diesem Motto referierte Frau Schadow-Lorenz vom "Ambulanten Hospizdienst" in Detmold (Bild rechts) über die Patientenverfügung, die auch am 18.06.2009 als Gesetz im Bundestag verabschiedet worden ist. Bei warmen und kalten Getränken und Keksen, die vom Rot-Kreuz-Verein serviert wurden, gab es reichlich interessante Informationen für die Bürger aus Jerxen-Orbke.

-------------------------- o ------------------------

Im September 2009 war Hartmut Benkmann in New York und wurde im Lokal-Fernsehen der Bronx - Broxnet - zu den wirtschaftlichen Verhältnissen in Deutschland im Vergleich zu den USA befragt. Das Interview ist als Video hier zu finden. I-Pad-Nutzer können das Video hier downloaden....!

Sommergrill im Garten von Renate und Jürgen Krüger

Zur letzten OV-Veranstaltung vor der Sommerpause lud der OV-Vorsitzende Klaus Lömker zu einer Grillfete im Garten von Renate und Jürgen Krüger ein. Die zahlreich erschienen Genossinnen und Genossen erlebten einen fröhlichen Nachmittag bei Bratwurst, Salaten und reichlicher Getränke-Auswahl. Die gute Stimmung bei den Gästen konnte auch nicht durch einen Regenschauer erschüttert werden. Wenn Sie noch mehr Fotos von der Fete sehen möchten, klicken Sie bitte auf das Bild.