Hermann Banquet Turner Hall

oben: Bürgermeister von New  Ulm: Joel Albrecht.

Ein besonderer Festakt in Form eines Banquet fand in der Turnhalle von New Ulm statt. Gerd Röttgen richtete mit Hartmut Benkmann zusammen ein Grußwort an die Bürger von New Ulm. Die Fotos bringen die gute Stimmung zum Ausdruck, die man auf diesem Banquet erleben konnte.

links: Gerd Röttgen hält seine Rede und Hartmut Benkmann übersetzt ins Englische.

oben und rechts: Gerd Röttgen und Hartmut Benkmann sind nicht mit leeren Händen gekommen: Sie überreichen an den Bürgermeister der Stadt New Ulm eine limitierte Schneekugel gefertigt vom Detmolder Goldschmied Klaus Friemel in der eine Nachbildung des Hermannsdenkmals aus Bronze eingearbeitet ist. Außerdem überreichen Sie eine Gedenkmünze der Sparkasse Detmold. Es ist eine Nachprägung des Marientalers, der im 17. Jahrhundert  in Lippe als offizielles Zahlungsmittel galt.
(Bild oben: Wenn sie mit der Maus über die Hände streichen, die die Schneekugel halten, klicken Sie bitte.)

Zusätzlich bekommt Herr Albrecht noch eine silberne Nachprägung mit Abbildung eines Münzmeisters, der im 17. Jahrhundert diese Münzen bzw. Marientaler hergestellt hat. Dazu wird eine kleine Schrift überreicht, in der diese geschichtlichen Vorgänge noch einmal nach zu lesen sind.

(Oben: Streichen Sie mit der Maus über den Button bei Herrn Röttgen und dann klicken.)

Es gab mit den amerikanischen Freunden bei sehr guter Atmosphäre noch viel zu erzählen.

Fotoalbum zu weiteren Fotos von New Ulm.

Die Rede von Gerd Röttgen wurde in einem Video festgehalten, das hier sehen können.

Weiter zur Rede von Dr. Klaus Schafmeister